Verkäufer:in im Außendienst
Worauf es im Verkauf wirklich ankommt. – Praxiswissen jenseits von Motivationsmythen & Trainingsweisheiten.
Worauf es im Verkauf wirklich ankommt. – Praxiswissen jenseits von Motivationsmythen & Trainingsweisheiten.
Die
Um erfolgreich zu verkaufen, muss man sehr viel können: Man muss ein rethorisch geübter Überredungskünstler sein, manchmal den Kunden auch ein wenig manipulieren, geschickt Einwände behandeln und schließlich mit Abschlussfragen „den Kunden abschliessen“.
Glauben Sie das auch? Wir glauben, dass obige Verhaltensweisen erfolgreichem Verkaufen im Weg stehen und somit hinderlich sind.
Authentisch sein, weil man den Beruf des Verkäufers liebt. Dem Gegenüber mit Respekt und Wertschätzung begegnen. Fragen aus Interesse am Mensch und seinen Bedürfnissen stellen. Und dem Kunden bei der Kaufentscheidung behilflich sein. Ziel ist also nicht der Kauf, sondern dass der Kunde eine Entscheidung trifft: „Ja“ oder „Nein“. Beides ist in Ordnung. Nicht in Ordnung sind die österreichischen „Jein“ und „Na ja“, also die Vertagung der Entscheidung auf den Sankt-Nimmerleins-Tag.
Das
Kunden sind heute besser informiert als je zuvor. – Das Internet beeinflusst Kaufentscheidungen maßgeblich. Die Konsequenz aus dieser (Über-)Information ist, dass es dem Kunden immer schwieriger gemacht wird, Entscheidungen zu treffen. Produkte (und schon gar nicht Dienstleistungen) sind kaum vergleichbar. Der Kunde benötigt also einerseits die Sicherheit, sich richtig entschieden zu haben und muss – in seinem eigenen Interesse – überhaupt eine Entscheidung treffen. Dabei können authentische Verkäufer, die am Menschen interessiert sind und das Ziel eine Kauf- oder Nichtkauf-Entscheidung herbeizuführen im Fokus haben, punkten. Das ist das Ziel.
Der
Den Teilnehmern wird das Verkaufen erleichtert, da sie selbst erleben worauf es wirklich ankommt: Ausgeglichenheit, Timing, Kundenorientierung und den Fokus, eine Entscheidung herbeizuführen.
Die
Modul 1 – Kundenorientierung
Modul 2 – Der Verkäufer und sein Produkt/Dienstleistung
Modul 3 – Das Verkaufsgespräch
Modul 4 – After-Sales-Management
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